Der frühe Gang zur Apotheke entlastet das Gesundheitssystem
Apotheker als Lotsen im Medikamentendschungel

Hannover – Der Hals kratzt, der Magen spielt verrückt, der Kopf schmerzt – was kann man tun, damit man sich wieder wohlfühlt? Eines ist sicher: Wer zeitig auf die Signale seines Körpers reagiert und sich angemessen behandelt, ist schneller wieder gesund, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen. Und nicht nur das: Eine fundierte, effektive Selbstbehandlung entlastet auch die Krankenkassen.

Patienten, die den Weg der Selbstmedikation gehen, finden in ihrem Apotheker einen fachkundigen Lotsen durch den Medikamentendschungel. Er warnt vor übertriebenen Werbeversprechen, erkennt die Grenzen der eigenverantwortlichen Behandlung und achtet vor allen Dingen darauf, dass die gewählten Arzneimittel dem geschilderten Krankheitsbild entsprechen. Durch gezieltes Fragen nach den Symptomen, zum Beispiel wie sich der Schmerz anfühlt oder wo er sitzt, kann er sich ein Bild von den Beschwerden machen und das passende Medikament wählen. Bei Erkältungen kann der Apotheker dem Erkrankten helfen, die Symptome zu lindern, den Körper bei der Heilung zu unterstützen und zu stärken. Wenn jedoch hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl oder andere Begleiterkrankungen hinzukommen, rät er zum umgehenden Arztbesuch.

Alternative Heilmethoden eignen sich besonders gut für eine schonende und effektive Selbstmedikation. So kann man homöopathische Arzneimittel einnehmen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Die Wahl des richtigen Mittels erfordert jedoch eine genaue Sachkenntnis. Auch hier ist der Apotheker ein kompetenter Berater. Er kann aus der reichen Auswahl von homöopathischen Tinkturen, Salben, Schüßler-Salzen und Tees schöpfen und ein für die beschriebenen Beschwerden passendes Mittel empfehlen.

Die Apothekerkammer Niedersachsen rät zudem, neben einem Hausarzt auch eine Stammapotheke zu wählen, bei der Patienten alle Medikamente erwerben. Denn gerade bei Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Arzneien einnehmen, ist der Blick auf Wechselwirkungen mit freiverkäuflichen Mitteln und Lebensmitteln wichtig. So kann es zum Beispiel zu kritischen Situationen kommen, wenn blutdruckregulierende Mittel längere Zeit mit Schmerzmitteln kombiniert werden. Außerdem dürfen einige Medikamente nicht zusammen mit Milch oder kalziumhaltigem Mineralwasser eingenommen werden, weil sie dann nicht wirken. Apotheker kennen die Besonderheiten bei der Einnahme und klären auf. Besonders in einer Stammapotheke sind Patienten in guten Händen. Anhand einer Kundenkarte erfasst der Apotheker, welche Medikamente der Patient regelmäßig einnimmt und welche er zusätzlich selbst gekauft hat. Diese vollständige Übersicht bildet eine fundierte Grundlage für eine umfassende Beratung durch den Apotheker. Die Einnahme von Medikamenten wird dadurch noch sicherer.

Wer mehr über die Möglichkeiten der Selbstmedikation erfahren möchte, kann sich jederzeit an die Apotheker vor Ort wenden. Sie beraten ihre Kunden umfassend und bieten ihnen ebenso zahlreiche Früherkennungsmaßnahmen wie Blutzuckertests, Blutdruck- und Cholesterinmessungen an.